Über uns

Wir, das sind Stefan und Michaela Kussmann, wohnen mit unseren vier Labrador Rüden – Indy, Reef, Zonic und Danny – im schönen Südoststeirischen Hügelland in Hof bei Straden.

Alles begann 2003, als wir unseren ersten Labrador Sam – Inishfree Undercover of Ashford Castle – als Familien- und Begleithund zu uns nahmen. Wir besuchten mit ihm die Hundeschule und machten unsere ersten Ausstellungserfahrungen. Es machte viel Spaß und in den darauffolgenden Jahren konnten wir ein paar tolle Erfolge erzielen. Bei der Teilnahme an unserer ersten Clubsiegerschau hatten wir auch die Gelegenheit beim Workingtest zuzuschauen. Dies war der erste Kontakt zum „Arbeitslager“ der Retrieverszene und wir waren von den Leistungen der dort startenden Retriever begeistert.

Im Jahr darauf kam Dublin – Sudeo Austrian – als zweiter Hund zu uns und es wurden in der Nähe von Graz erstmals Dummytrainings angeboten, an denen wir beide mit Begeisterung teilnahmen. Von nun an hat uns auch die Dummyarbeit in ihren Bann gezogen. Ich konnte mit Dublin meine ersten Erfahrungen bei Workingtests in der Klasse E sammeln.

Mit Sam war es leider nicht möglich bei einem Workingtest teilzunehmen, aber bei den Trainings konnte Michi mit ihm trotzdem viel lernen und der Wunsch nach einem Arbeitslabi wurde immer größer. Leider sollten aufgrund der damaligen Wohnsituation noch einige Jahre vergehen bis es dann 2009 endlich soweit war, Flint – Blackthorn Hasseleh – kam zu uns. Michi war begeistert von seiner Leichtführigkeit und seinem unkomplizierten Wesen, sei es im Büro, bei der Dummyarbeit oder als Jagdbegleiter.

Nachdem Dublin verletzungsbedingt geschont werden musste, kam mit Indy – Blackthorn Jove – 2010 der zweite Arbeits-Labi in unser Rudel. Nachdem ich das Arbeiten mit einem Show-Labi gewohnt war, lernte ich schnell die Vorzüge der Arbeitslinien kennen.

Somit hatte uns das Arbeitsfieber gepackt und es folgten viele schöne Trainings, Wettbewerbe und unvergessliche Jagdtage.

2015 bzw. 2016 kamen mit Reef und Zonic (beide aus dem Kennel Blackthorn) unsere nächste Generation zu uns. Reef ist ein toller Jagdbegleiter und auf seine Nase ist 100% Verlass, wenn ein Stück liegt – er findet. Mit Zonic konnte Stefan tolle Erfolge auf Working Tests und Field Trials erzielen, auch an Jagdtagen ist er ein zuverlässiger Partner.

2021 bekamen wir erneut Zuwachs mit Danny (Kingsdale Meadow Defender). Ein kleiner Sonnenschein und eine echte Bereicherung, immer fröhlich und wenn es ums arbeiten geht voll bei der Sache. Michi freut sich schon auf eine spannende Zukunft mit ihm.